Über uns

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Pädagogischer Fachdienst für Sprache und Kommunikation

 
Der Pädagogische Fachdienst für Sprache und Kommunikation wurde von der Dipl. Pädagogin und Akademischen Sprachtherapeutin Anja Göttsche gegründet. 

2013 wurde der Pädagogische Fachdienst zu einem  Fach- und Kompetenzzentrum in der Unterstützten Kommunikation. 
Mittlerweile widmet sich ein multidisziplinäres Team der Aufgabe, Menschen mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache darin zu unterstützen ein selbstbestimmtes Leben in sozialer Teilhabe führen zu können.

An welche Personen richten sich die Leistungen des Pädagogischen Fachdienstes?
Unterstützte Kommunikation ist für Menschen jeglichen Alters mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und / oder Erkrankungen relevant. 
Die Ursachen für die jeweilige Kommunikationsbeeinträchtigung liegen beispielsweise in
  • angeborenen oder genetisch bedingten Erkrankungen (z. B. verschiedene Syndrome wie Trisomie 21, Rett-Syndrom oder Fragiles X Syndrom, Cerebralen Bewegungsstörungen, Taub-Blindheit, Hörschädigungen, Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörungen, Sinnesbeeinträchtigungen)
  • erworbenen Erkrankungen (z. B. nach Schädelhirntrauma, Schlaganfall, Operationen, Traumatisierung) 
  • fortschreitenden neurologischen Erkrankungen (z. B. ALS, MS, Muskeldystrophie, Demenz, Parkinson)
  • temporären Erkrankungen (z. B. nach Schlaganfall, bei Beatmung)
  • schweren Sprachentwicklungsstörungen
  • Mutismus
  • Autismus-Spektrum-Störungen

Mit seinem fachlich kompetenten und multiprofessionell aufgestellten Team entwickelte sich der Pädagogische Fachdienst schnell zu einem einzigartigen Anlaufpunkt für alle Anliegen aus dem Themenspektrum der Unterstützten Kommunikation.

Der Pädagogische Fachdienst arbeitet selbstverständlich firmenunabhängig und berücksichtigt in seiner Arbeit neueste wissenschaftliche Standards. Es stehen zahlreiche und stets aktuelle elektronische und nicht-elektronische Kommunikationshilfen zur Erprobung zur Verfügung.  
Aufgrund seiner interdisziplinären Kooperationsformen und der aktiven Mitarbeit auf UK-spezifischer Verbandebene ist der Pädagogische Fachdienst auf regionaler und landesweiter Ebene bestens vernetzt.

Eine weitere Besonderheit besteht im Konzept der aufsuchenden Leistungserbringung. Das Hineinbegeben in die Lebenswelt des einzelnen Klienten wirkt sich positiv auf den Lernerfolg aus.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung und Begleitung von biographischen Übergängen zwischen Familie, Kindergarten, Schule und nachschulischen Lebenswelten.

"Wir unterstützen Personen aller Altersgruppen, die aufgrund einer körperlichen, geistigen und /oder seelischen Behinderung kaum oder nicht über Lautsprache verfügen. Unser Angebot beinhaltet Diagnostik und Beratung, umfassende Informationen über die Auswahl und den Einsatz von Kommunikationshilfen und Kommunikationsassistenz in den jeweiligen Bezugssystemen (Elternhaus, Kindergarten, Schule, Wohnheim, WfbM,...).
Ziel ist es, den Klienten zu mehr Selbständigkeit, Selbstbestimmung und zu größerer Aktivität zu verhelfen und ein erfolgreiches Miteinander zu ermöglichen."
- Anja Göttsche

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